Über uns

Hallo, mein Name ist Armin Mangelmann, ich bin seit jahrzehnten glücklich mit der selben traumhaften Manuela verheiratet und Baujahr 1969.

Warum treibe ich soviel Sport…ganz einfach…in meiner Jugend war ich sehr sehr sportlich mit einige Jugendtiteln in Leichtathletik, danach Kraftraining bis knapp 23.

Nach meiner Heirat zu diesem Zeitpunkt habe ich alle Zeit in die Karriere investiert. Zunächst erfolgreich als Key Account Manager tätig, dann eine Firma gegründet, endete ich als Stressesser bei158 Kg Maximalgewicht.

Leider bin ich für das Gewicht mit 1.74 zu klein und irgendwann belegte der ärztliche Check Up meinen schlechten körperlichen Zustand inkl. Warnschuss vom Arzt…

Einer meiner damaligen Kunden war Gerd Schultheis, der mich zu einer MTB Tour überreden wollte.

Das Problem war nur, dass ich zwar ein MTB hatte, das aber uralt und komplett überfordert mit meinem Gewicht war…..zu kaufen gab es damals nur ein Specialized Endura, welches für 140 kg Fahrergewicht zugelassen war…Naja, so hat es dann angefangen..Zu dem Mountainbiken kam laufen dazu, welches mir trotz meines Lauftalents in der Jugend, bis heute immer noch schwer fällt…Achillessehne…

Erster Höhepunkt war dann ein 10 KM Lauf in Obertshausen, den ich an der Kotzgrenze mit 120 kg und 59.59 beendete…

Leider esse ich immer noch für mein Leben gerne, ich kann und will nicht dauerhaft auf Lebensqualität verzichten, deswegen treibe ich viel Sport, die Kalorienaufnahme kann somit erhöht werden, bei meistens gleichbleibendem Gewicht….ich habe mittlerweile eine sehr einfache aber auch harte Wahrheit was Gewichtsabnahme und Gesundheit angeht…

Dazu kannst Du einfach auf die Unterrubrik Gesundheit gehen, dort werden einige sehr einfach Ansätze zu Gesundheit und Gewicht von mir publiziert.

Um zum Schluss zu kommen, mittlerweile liegt mein Wettkampfgewicht wenn es gut läuft bei 78 kg..meisten liege ich um die 81 is 82 kg, zwar mit Bauchansatz und weit entfernt vom SIXPACK, aber 2016 hat es beim Quarterman Triathlon in Bruchköbel zu einem 79ten Platz gereicht, trotz schlechter Radform.

Ich nehme regelmässig an Veranstaltungen wie RTFs, MTB Marathons sowie 24 H Rennen auf dem Nürburgring teil…wenn alles gut läuft ist auch mal ein Triathlon dabei…

Fit sein ist wichtiger als Fit aussehen!

Das ist mittlerweile mein Leitspruch.

 

Ich wünsche Dir viel Spass in meinem Blog

Armin Mangelmann

Bikechimps

 

Mai 5th, 2017 by adminbike